Websites für Private und KMU

Geering Medien & Bildung erstellt Websites, die Sie selber verwalten und aktualisieren können. Dazu brauchen Sie keine Programmierkenntnisse.


Referenzen

Dynamische Websites, erstellt mit WordPress

www.ritterfarm.ch

www.feuerundton.ch

Technik

Dynamische Websites

Die sogenannte dynamische Art der Websiten-Erstellung bietet Worpress. Dies ist ein Content Management System (CMS), welches sich dadurch auszeichnet, dass man einen Internetauftritt auch ohne Programmierkenntnisse oder HTML Kenntnisse gestalten kann.
Dank der gruppenbasierenden Benutzerverwaltung und der Rechtevergabe können zeitgleich mehrere Personen Inhalte eingeben oder ändern.
Für den Betrieb einer Live-Internetpräsenz wird ein Provider benötigt, der das CMS sowie alle dazugehörigen Komponenten (PHP, Datenbank) hostet. Die Website wird direkt auf dem Server des Providers erstellt, verändert und aktualisiert. Dadurch muss auf dem eigenen Computer keine Software installiert werden.
Für das Design stehen viele Vorlagen zur Verfügung, die nach persönlichen Wünschen angepasst werden können.

Die Website www.medien-bildung.ch wurde mit einer Vorlage von WordPress erstellt, welche angepasst wurde.

Statische Websites

Ich erstelle die html-Seiten vorwiegend mit div-Bereichen und formatiere alles über eine externe Stylesheet-Datei (.css).

Statische Websites bieten viel mehr Gestaltungsfreiraum, weil jedes Element von Grund auf erstellt wird. Dies ist jedoch auch mit viel Arbeitsaufwand verbunden.

Meine Werkzeuge sind einerseits Dreamweaver CS5 für den Seitenbau und die Gestaltung und andererseits Photoshop CS5 für die Bildbearbeitung.

Fertige Seiten werden für eine bessere Google-Indexierung mit einer xml-Sitemap ergänzt und in einem Validator nach W3C-Norm validiert.